Scones mit Clotted Cream und Lemon Curd

Für ca. 12 Scones

Nach Holmes’ Tod in den Reichenbachfällen fühlt Watson sich sehr einsam.
Seine Tea Time muss er nun alleine verbringen. Ganz sicher würden ihm die traditionsreichen Scones mit rahmiger Clotted Cream und erfrischendem Lemon Curd noch viel besser munden, wenn er wüsste, dass sein Freund schon bald mitten in London höchst lebendig vor ihm stehen wird.

 

Zutaten

Für die Clotted Cream:
400 ml Sahne

Für die Scones:
350 g Mehl plus etwas zum Verarbeiten
1,5 EL Backpulver
1 Prise Maldon Sea Salt
3 EL Zucker
100 g kalte Butter
150 g Sahnejoghurt
1 Eigelb
1 EL Milch

Außerdem:
2 Auflaufformen
Lemon Curd zum Servieren

 

Zubereitung

Für die Clotted Cream den Backofen auf 70 °C vorheizen. Wasser auf 80 °C erhitzen und in eine große Auflaufform gießen; es sollte 2–3 cm hoch darin stehen. Eine kleinere, möglichst flache Form hineinstellen und die Sahne eingießen. Dann mindestens 8 Std. im Ofen lassen: Auf der Sahne sollte sich eine cremefarbene Schicht faltiger Haut gebildet haben. Dann die Sahne aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nicht umrühren! Mit Frischhaltefolie abdecken und weitere 12 Std. kühl stellen. Die obere, cremige Schicht mit einer Schaumkelle abheben und in eine Schüssel füllen. Falls noch flüssige Sahne vorhanden ist, kann diese anderweitig weiterverwendet werden. Die Clotted Cream hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche.

Für die Scones den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

Das Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in Stückchen sowie den Joghurt zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes mischen. Alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Dieser Vorgang sollte nicht zu lange dauern, da der Teig nicht warm werden sollte, sonst geht er später nicht gut auf.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (ø 7 cm) oder einem Glas Kreise ausstechen und auf das vorbereitete Blech legen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Scones damit bestreichen. Anschließend 15 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Sollten die Scones zu braun werden, mit etwas Backpapier abdecken.

Die Scones mit Clotted Cream und Lemon Curd servieren.

Rezept aus dem Buch