A

Gisela Allkemper

Gisela Allkemper, 1936 in Laer geboren, studierte Pädagogik und Volkskunde in Münster. Seit 1974 widmete sie sich vollständig dem Durchführen von Kochkursen und dem Schreiben von Kochbüchern. Allein für den Hölker Verlag schrieb sie über 50 Kochbücher. Ihre unterhaltsamen Hintergrundinformationenen zu Regionalküchen und einzelnen Rezepten, Land und Leuten, Sitten und Gebräuchen laden zum Schmökern ein. Gisela Allkemper starb im Juni 2013 in Münster. Der Coppenrath Verlag dankt ihr für die langjährige gute Zusammenarbeit.

B

Simon Bajada

Simon Bajada lebt in Stockholm, ist ausgebildeter Koch und arbeitet als Fotograf in den Bereichen Food, Interior und Lifestyle. Er fotografiert für viele renommierte Magazine und hat sich mit „New Nordic" den Traum vom eigenen Kochbuch erfüllt.

Oliver Brachat

Oliver Brachat arbeitet als erfolgreicher Still-Life-Fotograf in seinem eigenen Studio in Düsseldorf. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail schafft er außergewöhnliche Food-Fotografien. Zuletzt im Hölker Verlag erschienen sind neben seiner dreiteiligen Ordentlich-kochen-Reihe seine Kochbücher Burger, Meine feine Chocolaterie und Mein Kräuter- und Blumenkochbuch.

Antonio Buntenkötter

Antonio Buntenkötter (links) sammelt auf zahlreichen Stationen, die ihn über die Türkei auch für drei Jahre nach Sydney führen, die unterschiedlichsten kulinarischen Eindrücke. 2013 verabschiedet er sich aus der Hotellerie und ist seitdem als Freelancing Chef tätig. Dies umfasst u.a. Consulting für gastronomische Betriebe, die Leitung von Kochkursen sowie die Planung und Durchführung von Caterings.

C

Katie & Giancarlo Caldesi

Katie und Giancarlo Caldesi bringen seit mehr als 10 Jahren Kochbegeisterten die italienische Küche näher. Sie sind Betreiber des Caffé Caldesi in London und des Caldesi in Campagna, einem Restaurant in Bray, und leiten darüber hinaus ihre eigene Kochschule.

Bianca Classen

Bianca Classen, 1980 am Niederrhein geboren, studierte lllustrations- und Kommunikationsdesign in Hamburg. Sie lebt seit über 15 Jahren in der Hansestadt und illustriert für renommierte Zeitschriften, Buchverlage und Werbeagenturen. Die Illustration und Gestaltung ihres ersten Kochbuchs (Das Heimat-Kochbuch) war für sie ein ganz besonderes Herzensprojekt.

Annalisa Colaianni Evangelisti

Annalisa Colaianni Evangelisti liebt es, Gäste einzuladen und zu verwöhnen. Mit viel Fröhlichkeit und Liebe zum Detail backt sie allerhand Glücklichmacher und entwickelt dazu individuelle Bastel- und Dekoideen. In ihren Büchern und auf ihrem Blog www.lisalibelle.com kann sie ihre Deko- und Backbegeisterung optimal mit ihrer Leidenschaft fürs Fotografieren verbinden.

D

Peter de Clercq

Peter de Clercq ist nicht nur Restaurantbesitzer und Chefkoch, sondern auch ein absoluter Outdoor-Cooking-Spezialist. Er ist Autor vieler BBQ-Bestseller, in seinem Heimatland Belgien gern gesehener Gast in Fernsehsendungen und gewann 2003 mit seinem Team die BBQ-Weltmeisterschaft in Jamaica.

Pia Deges

Pia Deges hat Film- und Fernsehwissenschaften studiert und lange als TV-Redakteurin gearbeitet. Seit vier Jahren lebt sie ihre Leidenschaft für Food-, DIY- und Gartenthemen als Autorin aus und ist damit überaus erfolgreich.

Ross Dobson

Ross Dobson hat schon viele Kochbücher geschrieben, darunter Bestseller wie Fired Up, Grillhouse, Grill it! Das Outdoor-Kochbuch für Männer und Grill it! Vegetarisch. Außerdem ist er Inhaber mehrerer Cafés und schreibt für Food-Magazine. Erstaunlicherweise findet er ab und zu auch noch die Zeit, sich mit Freunden auf ein Bier zu treffen

E

Caroline Eden

Caroline Eden schreibt für die Reiseseiten renommierter Zeitungen wie The Guardian, Financial Times oder The Telegraph und hat für die BBC aus Zentralasien und dem Kaukasus berichtet.

F

Eleanor Ford

Eleanor Ford ist Rezeptentwicklerin und Redakteurin des Good Food Channel sowie des BBC-Magazins Good Food. Sie war außerdem Mitglied der Jury für den Food Writers Award, Redakteurin eines Magazins in Hongkong und Restaurantkritikerin.

G

Kerstin Getto

Kerstin Getto ist Foodbloggerin, Hobby-Köchin aus Leidenschaft und bekennende Wein-Enthusiastin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Südpfalz nahe den Weinbergen und dem Elsass. Am heimischen Herd entstehen ihre Rezepte, die sie selbst entwickelt und fotografiert.

Christin Geweke

Christin Geweke arbeitet als freie Buchautorin und Lektorin für verschiedene Verlage. Neben dem Schreiben gehören Kochen und Backen zu ihren Leidenschaften, bei der Entwicklung von Rezepten und Kochbüchern kann sie beides perfekt verbinden.

Sabrina Ghayour

Sabrina Ghayour, geboren im Iran, ist so etwas wie die inoffizielle Botschafterin der persischen Küche im Westen. Ob Blog, Supperclub, Pop-up-Restaurants Kochkurse oder -shows – mit ihren orientalischen Gerichten sorgt sie allseits für große Begeisterung. Mit ihrem weltweit erfolgreichen Kochbuch "Persiana" gewann sie in England den "Observer Food Monthly Award" als "Best New Cookbook 2014".

Amélie Graef

Amélie Graef ist freiberufliche Grafikdesignerin und lebt und arbeitet in Hamburg. 

Für den Hölker Verlag entwirft sie mit viel Kreativität und dem für sie typischen Zeichenstil die Cover der Reihe Der kleine Küchenfreund.

H

Fabio Haebel

Fabio Haebel ist ausgebildeter Koch, Foodstylist, Bistro-Besitzer und Bartender. Er betreibt die beliebte "Tarterie" in St. Pauli und eröffnete 2014 das "Barwerk Hamburg". Er kocht am liebsten mit guten und frischen Produkten aus der Region.

Callum Hann

Callum Hann war 2010 im Alter von 20 Jahren der jüngste Teilnehmer der australischen TV-Show Masterchef und belegte den zweiten Platz. Im Anschluss bekam er ein Stipendium von George Calombaris, das es ihm ermöglichte, in renommierten australischen Restaurants unter anderem im „The Press Club“ in Melbourne, zu arbeiten. Um Studenten das Kochen beizubringen, tourte er durch verschiedene Universitäten und gründete mit dem Ernährungswissenschaftler Themis Chryssidis die Kochschule „Sprout“ in Adelaide.

Sandra Haslbeck

Sandra Haslbeck ist Bäckerin mit Leib und Seele und lebt ihre Vorliebe für kleine Kuchen im Glas und allerlei kulinarische Geschenkideen auch beruflich aus. Als Gründerin von Yoomig vertreibt sie seit 2012 Geschenke mit Geschmack.

Virginia Horstmann

Virginia Horstmann, die seit sie denken kann Jeanny genannt wird, lebt mit ihrer Familie in Bremen. Auf ihrem erfolgreichen Blog "Zucker, Zimt und Liebe" veröffentlicht sie seit 2012 ihre liebsten süßen Rezepte nebst wunderschönen Foodfotos.

Torsten Hülsmann

Torsten Hülsmann (rechts) arbeitet nach abgeschlossener Hotelfach- und Kochausbildung in verschiedenen ausgezeichneten Sternerestaurants. Seine große Leidenschaft, Lebensmittel nicht nur geschmacklich, sondern auch visuell perfekt in Szene zu setzen, bringt ihn schließlich zum Foodstyling. Seit 2012 arbeitet er selbstständig als Foodstylist und Rezeptautor.

I

Henrietta Inman

Henrietta Inman ist gelernte Konditorin, betreibt eine eigene Patisserie und ist Inhaberin von Hens Clean Cakes. Sie lebt in der Grafschaft Suffolk an der englischen Ostküste. Dort gibt sie Backkurse und verkauft ihre süßen Leckereien auf Bauernmärkten, bei Pop-up-Events und auf Festivals.

K

Jackie Kearney

Jackie Kearney hat es bis ins Finale der britischen BBC-One-Sendung MasterChef geschafft – und das als erste vegetarische Köchin. Neben diversen Pop-up-Restaurants und vegetarischen Dinern betreibt sie den Kult-Truck „Barbarella" und begeistert ihre Fans mit asiatischem Street Food. Die Leidenschaft für die vegane Küche Asiens entdeckte sie auf zahlreichen Reisen in den fernen Osten.

Martin Kintrup

Martin Kintrup schreibt seit 2004 als freiberuflicher Autor und Redakteur sehr erfolgreich Kochbücher – mal vegetarisch, mal vegan, mal mit Fleisch, zum Teil preisgekrönt. Inspiration für seine kräuterfrischen und kreativen Rezepte holt er sich in seinem Garten.

Leanne Kitchen

Leanne Kitchen ist ein echtes Allroundtalent: sie hat schon als Köchin, Fotografin, Foodstylistin, Reise- und Kochbuchautorin und Lektorin gearbeitet. Unter ihrem Namen sind bereits fünf Kochbücher erschienen (darunter Pismek. Kochen auf Türkisch). Sie lebt mit ihrer Familie in Sydney.

Jan Kornstaedt

Jan Kornstaedt hat Kommunikationsdesign an der Folkwang Hochschule in Essen studiert. Als selbstständiger Fotograf arbeitet er von Hamburg aus für internationale Werbeagenturen und Verlage. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er auf dem Land.

L

Martin Lagoda

Martin Lagoda schreibt für eine Reihe von Magazinen, entwickelt und verfasst Kochbücher und erstellt Texte für PR-Publikationen. Er liebt das Kochen und kulinarische Themen.

Mattias Larsson

Mattias Larsson ist in Schweden aus Radio, Fernsehen und Internet unter dem Namen 'Freitagskoch' bekannt. In seinem Buch verrät er seine besten Grillrezepte, gibt viele clevere Tipps für aromatischen Genuss und lässt beim Grillen unter freiem Himmel die schönsten Sommergefühle aufkommen.

Christiane Leesker

Bis zu ihrem Diplom als Grafikdesignerin an der FH Münster verbrachte Christiane Leesker ein Auslandsjahr an einer Kunsthochschule in Frankreich, buddelte und zeichnete auf archäologischen Ausgrabungen, dekorierte Schaufenster, gab Kinder-Kreativkurse, kochte in Kneipenküchen und fuhr jeden Herbst ins Beaujolais zur Weinlese. Nach einem kurzen Gastspiel in einer Buchhandlung und einigen Jahren im Lektorat des Hölker Verlags machte sie sich 2002 selbständig. Seitdem arbeitet sie wieder hauptsächlich im Bereich Grafik-Design, schreibt aber auch hin und wieder ein Kochbuch und fühlt sich pudelwohl in der Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64 in Münster.

Jens Linder

Jens Linder arbeitet als Koch und Journalist. Seine Kochbücher, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, befassen sich vor allem mit der schwedischen Küche. Seine Leidenschaft zum Essen und Genießen verbindet ihn mit der Moderatorin und Autorin Johanna Westman, die ebenfalls erfolgreich Kochbücher publiziert.

Karin Lubenau

Karin Lubenau, 1979 am Niederrhein geboren, studierte Visuelle Kommunikation und illustriert mit spitzer Feder und großem Augenzwinkern – am liebsten unter kulinarischem Aspekt.

Natalie Lumpp

Natalie Lumpp, geboren in Freiburg im Breisgau, ist Deutschlands bekannteste Weinexpertin und arbeitete als Sommelier in den renommiertesten badischen Spitzenbetrieben. Sie schreibt Kolumnen für Zeitschriften und Zeitungen und ist auch vom Bildschirm nicht mehr weg zu denken, was ihre Auftritte u.a. als Jury-Mitglied bei „Grill den Henssler" auf bei „Die Quiz-Helden - Wer kennt den Südwesten?" auf SWR zeigen. Ein Geheimnis ihres Erfolges: Genießen können, denn: "Menschen, die nicht genießen können, sind ungenießbar."

M

Silke Martin

Silke Martin arbeitet als freie Buchautorin und Lektorin für namenhafte Verlage, vor allem in den Bereichen Kulinarik, Reise, Lifestyle und Kunsthandwerk. Daneben gehört ihre große Leidenschaft dem Kochen, der "besten Entspannungsmethode, die es gibt".

Andrea Müller

Andrea Müller, im Netz besser bekannt als Frau Mülli oder Frau Jolijou ist leidenschaftliche Designerin & Bloggerin. Ende 2008 begann sie auf jolijou.com zu schreiben. Nach ca. 10 Jahren in München und weiteren 13 Jahren in Berlin und Potsdam, kehrte sie 2013 zurück nach München wo sie nun mit ihrem Mann und drei Kindern in einem kleinen Haus wohnt, in dem sich auch ihr Atelier befindet. Dort entwirft sie Schnittmuster, Stoffe, Stickdateien Stempel, Bügelvelours und Webbänder für die Kreativbranche.

N

Andreas Neubauer

Andreas Neubauer, gelernter Koch und Küchenmeister, ist seit 1990 in diversen Sternerestaurants tätig. Als gefragter Autor und Foodstylist von über 70 Büchern entwickelt er Rezepte für Verlage, Zeitschriften und fürs Fernsehen. Im Hölker Verlag erschien zuletzt Eis genießen.

Lisa Nieschlag

Designerin und Fotografin Lisa Nieschlag verbringt ihre Zeit am liebsten in der Küche beim Kochen und Backen, Stylen und Fotografieren. Sie betreibt außerdem den preisgekrönten Food-Blog lizandjewels.com.

P

Michalis Pantelouris

Michalis Pantelouris ist Autor beim Süddeutsche Zeitung Magazin, Editor-at-Large bei L’Officiel und Kolumnist bei GQ und Emotion. Er schreibt außerdem für Zeit, GEO und andere.

Elissavet Patrikiou

Elissavet Patrikiou arbeitet seit über 20 Jahren als freie Fotografin und hat sich auf Foodfotos und Kochbücher spezialisiert. Die griechische Küche, für sie eng verbunden mit vielen spannenden Begegnungen und schönen Erlebnissen in ihrer Heimat, liebt sie ganz besonders.

Stevan Paul

Stevan Paul ist gelernter Koch und als Autor und Rezeptentwickler für verschiedene Verlage, Zeitungen, Zeitschriften und Radiostationen tätig. Neben erfolgreichen Kochbüchern schreibt er als freier Journalist kulinarische Texte, Kolumnen und Reisereportagen. Mit nutriculinary.com betreibt er eines der meistgelesenen Food-Blogs im deutschsprachigen Raum.

Max Pfannenwender

Max Pfannenwender, Jahrgang 1978, studierte zunächst brotlose Künste in Berlin. Heute schreibt er erfolgreich Kochbücher und backt seine Croissants nur noch selbst. Er entwickelt mit viel Raffinesse und Pragmatismus neue Rezepte und kocht für sein Leben gern – für feucht-fröhliche Männerrunden, schnelles Abendbrot und das romantische Dinner zu zweit.

José Pizarro

José Pizarro wollte ursprünglich Dentaltechniker werden. Gut, dass er sich dann doch für die Küche entschieden hat, denn mittlerweile betreibt er drei erfolgreiche Restaurants in London und ist einer der bekanntesten spanische Köche.

Susann Probst

Susann Probst lebt und arbeitet als Fotografin in Berlin. Gemeinsam mit Yannic Schon betreibt sie den überaus erfolgreichen Blog Krautkopf. Dort lassen sie sich seit 2013 in ihre Töpfe schauen. Die beiden lieben es, zusammen zu essen und zu kochen und haben sich auch als Hochzeitsfotografen unter dem Namen 'Paul liebt Paula' einen Namen gemacht.

Agnes Prus

Agnes Prus hat schon als Kind die elterliche Küche zur Weihnachtszeit blecheweise mit den unterschiedlichsten Plätzchen gefüllt. Sie arbeitete zunächst als Kunsthistorikerin, hat aber schließlich auf ihr Herz gehört und in einem jungen Kölner Café mehrere Jahre Backstubenluft geschnuppert. Die Helden ihrer Rezepte sind seit jeher natürliche, glücklich machende Zutaten. Sie lebt und arbeitet in Köln.

R

S

Sabine Schlimm

Sabine Schlimm lebt in Hamburg und kocht am liebsten zusammen mit ihrem Mann, der ihre Küchenmacken inzwischen gewohnt ist. Da sie ohnehin ständig übers Kochen nachdenkt, freut sie sich, das auch beruflich tun zu können: als Autorin, Lektorin und Übersetzerin von Kochbüchern. Über die emotionalen Seiten des Essens schreibt sie auf ihrem Blog unter www.schmeckt-nach-mehr.de

Yannic Schon

Yannic Schon lebt und arbeitet als Fotograf in Berlin. Gemeinsam mit Susann Probst betreibt er den überaus erfolgreichen Blog Krautkopf. Dort lassen sie sich seit 2013 in ihre Töpfe schauen. Die beiden lieben es, zusammen zu essen und zu kochen und ernähren sich seit vielen Jahren vegetarisch.

Mima Sinclair

Nach abgeschlossenem Fotografiestudium folgte Mima Sinclair ihrer Vorliebe für gutes Essen und arbeitete mit zahlreichen Foodstylisten. Heute entwickelt sie selbst Rezepte für namhafte Zeitschriften und schreibt eigene Koch- und Backbücher.

Bettina Snowdon

Nach ihrem Studium der Diplom-Oecotrophologie und mehrjährigen Stationen als programmverantwortliche Lektorin und Projektmanagerin in verschiedenen Verlagen machte sich Bettina Snowdon selbstständig: mit eigenen Kochbüchern, Lektoraten und Kochbuchübersetzungen und als Projektmanagerin. So kann sie ihre Begeisterung für Bücher und ihre Liebe zum Kochen optimal miteinander verbinden.

Antony Suvalko

Antony Suvalko produziert erfolgreich Food-Webseiten und Apps, hat bereits ein angesehenes, eigenes Catering-Unternehmen geführt und machte aus seiner Webseite www.foodie.co.nz DIE Top-Adresse für Rezepte in Neuseeland. Sein besonderes Interesse gilt der asiatischen Küche.

T

Ronald Timmermans

Ronald Timmermans ist Buchautor und arbeitet neben vielen anderen Projekten als Ausstellungsdesigner für das Centraal Museum Utrecht und das Stedelijk Museum Amsterdam. Er ist Autor des preisgekrönten Buchs "Hummer" und "Wild".

Lara Tunnat

Lara Tunnat arbeitet als freie Lektorin in Braunschweig. Ihr Magisterstudium der Germanistik und Anglistik hat sie 2004 an der Leibniz Universität Hannover abgeschlossen. Sie liest sehr viel, vor allem englische Literatur, und liebt Essen, Filme und Reisen.

V

Marjolijn van der Velde

Marjolijn van der Velde ist eigentlich Tierärztin und leidenschaftlicher Fan für Smoothies. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihrer Katze Saartje in der Nähe von Amsterdam. Zuletzt erschien "Grüne Smoothies" im Hölker Verlag.

W

Lars Wentrup

Lars Wentrup ist selbst ernannter Feinschmecker und Testesser. Seit 2001 betreibt er zusammen mit Lisa Nieschlag eine Agentur für Kommunikationsdesign im Herzen von Münster.

Simone Werle

Simone Werle hat in Salzburg und London Journalistik studiert und verfasst bis heute am liebsten Artikel und Bücher zum Thema Essen und Lebensstil. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Mann und ihren Kindern auf Reisen ist, dann lebt, kocht und schreibt sie in München.

Y

Yelda Yilmaz

Yelda Yilmaz war schon früh begeisterte Analogfotografin und studierte Fotografie und Visuelle Kommunikation/Medien an der HfBK in Hamburg. Als freie Fotografin kocht und backt sie am liebsten, trifft neue Menschen, besucht fremde Orte und füllt damit Bücher. 2014 rief sie den Hamburger Food Swap ins Leben, bei dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen, um bei einem gemeinsamen Abendbrot Rezepte und Selbstgemachtes zu probieren und zu tauschen.

Z

Luisa Zeltner

Luisa Zeltner organisiert deutschlandweit Street Food Festivals. Im Arbeitsalltag hat sie die Liebe zum Salat im Glas entdeckt - aus praktischen und kulinarischen Gründen. 2014 gewann sie den Fotowettbewerb der Zeit "Essen mit Freunden".