Menschen machen Märkte

Britta Heithoff, der Coppenrath Verlag und Thiekötter Druck bringen Münsters Wochenmarkt ins Buch

Münster, Oktober 2022. Münsteranerinnen und Münsteraner kennen und lieben ihn – den Wochenmarkt in Münster. Immer mittwochs und samstags wird er zum Treffpunkt der gesamten Stadt. Wocheneinkäufe werden getätigt, Blumen gekauft, Kaffee, Mittagessen und gute Gespräche genossen. Doch was wäre der Wochenmarkt ohne die Menschen hinter den Ständen?

Das fragten sich auch Britta Heithoff (MÜNSTER! Magazin), Dr. Lambert Scheer (Coppenrath Verlag), und Daniel Thiekötter (Thiekötter Druck). Gemeinsam kamen sie zu dem Schluss, die Beschickerinnen und Beschicker des Marktes in einem Buch zu portraitieren. Mit ihrer Magazin-Kolumne „Geliebter Wochenmarkt“ hatte Britta Heithoff hierfür bereits die Grundlage gelegt. In einer regionalen Kooperation konnte das Projekt dann mit den beiden Münsteraner Familienunternehmen Coppenrath Verlag und Thiekötter Druck realisiert werden.

Im Buch erfahren wir, dass Moritz Hesse von Wolle und Moritz es liebt, Gastgeber auf dem Wochenmarkt zu sein, Sebastian Wermelt von der Gärtnerei Wermelt bezeichnet den Markttag als Showtime; Petra Leschke verbindet am Stand von Ökullus Seelsorge und Markt und von Ronja Bussmeyer vom gleichnamigen Fischspezialitäten-Stand hat Britta Heithoff erfahren, dass sie und ihr Ehemann zwischen Fischverkauf und Backfischbraten zum Lotharinger Kloster entflohen, um dort zu heiraten.

Diese und 20 weitere interessante Portraits enthält das Buch, das um Rezepte mit Zutaten vom Markt bereichert wurde. Es ist eine Hommage an den Münsteraner Wochenmarkt, seine Menschen, Geschichten und Inspirationen. „Münsters Wochenmarkt“ ist somit ein echtes Geschenk für Münsterfans!

 

Auf dem Foto zu sehen: Dr. Lambert Scheer (Geschäftsführer Coppenrath Verlag), Britta Heithoff (MÜNSTER! Magazin), Daniel Thiekötter (Thiekötter Druck GmbH & Co. KG)

 

Britta Heithoff
Münsters Wochenmarkt

Menschen, Geschichten & Inspirationen

16 x 18,5 cm | 978-3-88117-301-8
€ (D) 14,00 | € (A) 14,40 | SFr 18,90

Erscheint Oktober 2022