Pörkölt – Rindsgulasch mit Spätzle

Für 4 Personen

Zutaten

FÜR DAS GULASCH

½ Spitzpaprika

1 mittelgroße Tomate

1 große gelbe Zwiebel

1 Knoblauchzehe

600 g junges Rind- oder Kalbfleisch (Keule, Schulter oder Hinterbein)

Sonnenblumen- oder Olivenöl

Salz

1 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 Prise gemahlener Kümmel

frisch gemahlener

schwarzer Pfeffer

 

FÜR DIE SPÄTZLE

400 g Mehl

2 Eier

Salz

Sonnenblumen- oder Olivenöl

 

Zubereitung

FÜR DAS GULASCH die Paprika von Samen und Scheidewänden befreien, den Stielansatz der Tomate entfernen. Die Zwiebel schälen. Zwiebel, Tomate und Paprika in Würfel schneiden, die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Große Fettstücke und Sehnen vom Rindfleisch entfernen und in 2-cm-Würfel schneiden.

 

In einem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebel zugeben,mit Salz würzen und glasig dünsten. Tomate und Paprika zufügen und bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis sie zerfallen. Vom Herd nehmen und das Paprikapulver zugeben. Das Fleisch zugeben, gut vermischen und bei mittlerer Hitze so lange braten, bis die Fleischstücke hell werden. Kümmel, Pfeffer, Knoblauch und 1–2 EL kaltes Wasser zufügen, mit Salz würzen und bei niedriger Hitze zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln lassen oder bis die Fleischstücke weich sind. Zwischendurch, wenn nötig, etwas Wasser zugießen und mit Salz abschmecken.

 

FÜR DIE SPÄTZLE Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. In einer Schüssel Mehl, 250 ml kaltes Wasser und Eier zu einem Teig verrühren. Den Teig durch eine Spätzlepresse portionsweise direkt ins kochende Salzwasser drücken und so lange kochen lassen, bis die Spätzle an die Oberfläche steigen. Mit einem Sieb herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die frischen Spätzle mit wenig Öl verrühren und mit dem Gulasch servieren.

Rezept aus dem Buch