Hot Cross Buns

Für 12 Stück

ZUBEREITUNGSZEIT
ca. 40 Minuten plus 2 Stunden gehen und 20–25 Minuten backen

Zutaten

FÜR 12 STÜCK
FÜR DIE BRÖTCHEN
25 g Frischhefe
250 ml Milch, lauwarm
75 g Zucker
525 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Zimt
1 Ei
1 TL Bio-Zitronenabrieb
½ TL Salz
75 g Butter, weich
75 g Rosinen
Mehl für die Arbeitsfläche


AUSSERDEM
Spritzbeutel mit Lochtülle (ø 4 mm)
75 g Weizenmehl (Type 550 oder 405)
1–2 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

1. Für den Hefeteig die Hefe zerbröckeln, mit lauwarmer Milch und 1 EL Zucker glatt rühren. Mehl, Zimt, Hefemischung, übrigen Zucker, Ei, Zitronenabrieb und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts gut verkneten. Die weiche Butter in Flöck chen und Rosinen zugeben und alles gründlich zu einem elastischen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in zwölf gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (oder in eine große Auflaufform) legen und abgedeckt weitere ca. 30 Minuten gehen lassen, bis die Brötchen deutlich
auf gegangen sind.

3. Den Backofen auf 180 °C Ober- /Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Mehl und 50 ml (5 EL) Wasser gut verrühren. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Die Mehlpaste kreuzförmig auf die Brötchen spritzen.

4. Die Brötchen im Ofen 20–25 Minuten goldbraun backen, dann herausnehmen. Die Aprikosenkonfitüre glatt rühren und die heißen Brötchen dünn damit bestreichen.

Rezept aus dem Buch