Hausgemachte Nuss-Nugat-Creme

Für ca. 300g

Die berühmte Nuss-Nugat-Creme Nutella wurde in den 1940er-Jahren vom Italiener Pietro Ferrero erfunden. Damals wurde Kakao aufgrund des Krieges rationiert, Haselnüsse gab es dagegen im Überfluss. Ursprünglich nannte er die Crem »pasta gianduja«, später wurde sie in »supercrema« und schließlich, als sie auf dem britischen Markt eingeführt wurde, in Nutella umgetauft. Angeblich wird weltweit nahezu alle 2 Sekunden ein Glas Nutella verkauft.

 

Zutaten:

  • 200 g Haselnusskerne
  • 125 g Zartbitterschokolade (60–70 %)
  • 1 EL Kokosöl, nach Belieben
  • Honig, nach Belieben
  • Salz

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und ca. 10 Min. im Ofen rösten. Ab und zu umrühren und achtgeben, dass sie nicht schwarz werden. Etwas abkühlen lassen. Die Haselnüsse in ein Geschirrtuch geben und kräftig aneinanderreiben, um die braune Haut zu lösen.


Die Schokolade in einer hitzebeständigen Schüssel über einem köchelnden Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen.


Die Nüsse in einer Küchenmaschine oder einem Mixer 5–10 Min. mixen, bis das Öl austritt und eine cremige Masse entstanden ist. Zwischendurch immer wieder Nüsse an den Behälterseiten nach unten schieben. Die Schokolade (und nach Belieben Kokosöl und Honig) zufügen und weitermixen, bis eine halbwegs glatte Creme entstanden ist. Leicht salzen.


Die Creme in ein sauberes Schraubglas abfüllen. Ist die Creme zu weich, stellen Sie sie in den Kühlschrank, wo sie fester wird.


Im Kühlschrank hält sich die Creme ca. 1 Monat. Einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie wieder streichbar wird.

Rezept aus dem Buch