Grüntee-Honig-Pancakes

Für 1 Portion

Zutaten

2 Eier (M), 150 ml Milch, 2 EL Honig plus etwas zum Servieren, 150 g Mehl (Type 550), 1–2 TL feines Matcha Grünteepulver, 1 TL Backpulver, Salz, Pflanzenöl zum Braten, 150 g gemischte Beeren nach Saison optional gefriergetrocknete Himbeeren (im gut sortierten Supermarkt bei den Cerealien)

 

Zubereitung

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Milch und Honig glatt rühren. Das Mehl sieben und mit Grüntee und Backpulver gründlich mischen. Zur Eier-MilchMischung geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 Minuten quellen lassen. Eiweiße und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes auf höchster Stufe steif schlagen und unter den Teig heben. Den Backofen auf 80 °C vorheizen. Eine beschichtete Pfanne mit Öl ausstreichen, sodass der Boden der Pfanne bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze esslöffelweise Teig in die Pfanne geben, 2–3 Minuten backen, Pancakes wenden und nochmals 2–3 Minuten backen. Auf diese Weise verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Pfannkuchen im Ofen warm halten. Mit Beeren, nach Belieben Extra-Honig und optional mit zerbröselten, gefriergetrockneten Himbeeren bestäubt servieren.

 

Gesund-Tipp


Blaubeeren werden als „Superfood“ bejubelt. Das liegt an speziellen Inhaltsstoffen, den Anthocyanen. Diese sind super gesund, schützen die Zellen und stärken das Immunsystem. Aber auch Himbeeren, Erdbeeren und Co. brauchen sich nicht zu verstecken. Alle liefern wenig Zucker, aber reichlich Ballaststoffe – ideal für deinen Blutzuckerspiegel. Und Schwarze Johannisbeeren sind reinste Vitamin-C-Bomben.

Rezept aus dem Buch