Cinnamon Swirl Bread

Für eine Kastenform (ca. 25 cm Länge)

 

Du hast Lust auf Zimtbrötchen, aber nicht auf die Arbeit mit dem Hefeteig, da du sie
schnell im Ofen haben möchtest? Dann back doch einfach dieses wunderbare Zimtbrot!
Der Teig erinnert ein bisschen an Scones, ist aber weicher. Einfach toll für ein üppiges
Frühstück oder einen Brunch oder auch am Nachmittag zu Kaffee oder Tee.

 

Zutaten

450 g Mehl
35 g Zucker
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
1 Pck. (Bourbon-)Vanillezucker
4 ½ EL Reisöl
240 ml Soja- oder Hafermilch


Füllung
75 g vegane Butter, zimmerwarm (streichbar)
175 g brauner Zucker
1 EL Zimt
100 g Walnüsse oder Pekannüsse


Außerdem
rechteckige Kastenform oder Brotbackform (ca. 25 cm Länge)
Handrührgerät

 

Zubereitung

Den Backofen auf 185 °C vorheizen.

Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Öl und Pflanzenmilch zufügen und so kurz wie möglich vorsichtig zu einem homogenen Teig kneten.

Für die Füllung Butter, Zucker und Zimt mit dem Handrührgerät oder Holzlöffel zu einer streichbaren, cremigen Masse verrühren.

Den Teig auf einem Bogen Backpapier ausrollen. Auf und unter dem Teig etwas Mehl ausstreuen, damit er nicht klebt und sich leichter ausrollen lässt. Das Backpapier kann als Maß dienen: Ich nutze etwa zwei Drittel der Breite und ca. drei Viertel der Länge für den Teig. Die Füllung auf den Teig streichen, etwa 1 cm an der oberen Kante frei lassen und diese mit etwas Wasser bepinseln. Walnüsse und Pekannüsse mit den Händen kleiner brechen und über die Füllung streuen. Den Teig nun – ähnlich wie bei Sushi – mithilfe des Backpapiers aufrollen. Die Rolle mit der Klebekante „versiegeln“. Die Teigrolle auf dem Backpapier mit der Teignaht nach unten in die Kastenform geben. Das Zimtbrot im Ofen 25–30 Minuten goldbraun backen.