
Avocado-Lachs Norimaki
Für 4 Maki-Rolls
Avocado und Lachs sind ein Traumpaar! Idealerweise verwendest du eine reife Avocado ohne Druckstellen – das wäre auch schon die größte Herausforderung in diesem Rezept. Anstelle von Lachs kannst du auch heimische Lachsforelle nehmen.
Zutaten
ca. 300 g Lachsfilet
Sojasauce
1 Avocado
Salz
2 TL Zitronensaft
Handwasser
Nori-Blätter
600 g gekochter und gewürzter Sushi-Reis
Optional dazu:
eingelegter Sushi-Ingwer, Wasabi, Sojasaucen-Hausblend
Zubereitung
Das Lachsfilet in acht lange Stränge von 60–80 g schneiden und dünn mit einem Hauch Sojasauce
bestreichen. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch im Ganzen aus der Schale löffeln. Die Avocadohälften salzen, mit Zitronensaft besprenkeln und in Streifen von ca. 1 cm Dicke schneiden.
Das Handwasser bereitstellen und nacheinander die Rollen formen: Lege je ein Nori-Blatt mit der glänzenden Seite nach unten auf die Bambus- Rollmatte. Belege das Blatt jetzt mit je 150 g Reis, dabei lässt du oben und unten zwei großzügige Streifen von 1–2 cm frei. Den Reis mit befeuchteten Händen portionsweise und locker auftragen, dabei aber nur sanft aufs Algenblatt drücken.
Jetzt kannst du Avocado und Lachs längs im oberen Drittel anordnen und die Rollen formen. Fertige Rollen eng in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Servieren kalt stellen.
Die Rollen in 6–8 Stücke schneiden und anrichten. Nutze zum Schneiden ein scharfes Messer, das du nach jedem Schnitt kurz im Handwasser säuberst und neu befeuchtest.
Optional mit eingelegtem Ingwer, Wasabi und Sojasaucen-Hausblend servieren.