Apfel-Zimt-Brötchen

Für 10-12 kleine Brötchen

ZUBEREITUNG: CA. 25 MIN. BACKZEIT: 12–14 MIN.

 

Zutaten

1 Bio-Zitrone

2 kleine Äpfel

110 g kalte Butter

350 g Weizenmehl (Type 550) plus etwas zum Verarbeiten

80 g Weizenvollkornmehl

50 g Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

1 TL Backpulver

¼ TL Salz

1 TL Zimt

150 ml Milch

1 Ei (Größe M)

 

Außerdem

1 Ei (Größe M)

1 EL Milch

2 EL brauner Zucker

runde Ausstechform (Ø 5 cm)

 

Zubereitung

Die Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen. Die Schale ohne das bittere Weiße fein abreiben und 2 EL Saft auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in 5 mm kleine Würfel schneiden. 10g Butter in einer Pfanne zerlassen und die Apfelwürfel darin 5 Min. dünsten.

Den Backofen auf 240 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Beide Mehle, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz und Zimt vermengen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehlmischung krümelig reiben. Milch, Ei, Zitronensaft und -abrieb verquirlen und zur Mehlmischung geben. Alles zügig zu einem Teig verkneten. Dabei die Äpfel untermengen.

Den leicht klebrigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit ebenfalls leicht bemehlten Händen zu einem gleichmäßigen, ca. 2 cm dicken Fladen behutsam flach drücken. Daraus Kreise ausstechen. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Teigkreise damit bepinseln. Mit braunem Zucker bestreuen. Die Brötchen mit etwas Abstand zueinander auf dem Blech verteilen und 12–14 Min. backen, bis sie goldbraun sind; im letzten Backdrittel darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden oder etwaige herunterlaufende Eimischung anbrennt. Die Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen.