Info-Broschüre für Flüchtlinge - "Guten Appetit"

Coppenrath Verlag unterstützt Bachelorarbeitsprojekt

27. Juli 2016

„Guten Appetit!“ heißt eine zweisprachige Infobroschüre, die die Münsteraner Studentin Katharina Koch (BA-Absolventin der FH Münster) veröffentlicht hat. Die Idee dazu kam der angehenden Ökothrophologin in einer Lektoratssitzung im Hölker Verlag. Während eines Brain­stormings entwickelt die Praktikantin die Idee, eine Broschüre für Flüchtlinge zu konzipieren, um ihnen die unbekannte deutsche Esskultur näherzubringen. Was zunächst nur ein Gedanke für ihre Bachelorarbeit war, steht heute als kostenloser Download zur Verfügung und wurde auf Facebook bereits 500 Mal geteilt.

„Oft sind es alltägliche Dinge, die bei den Flüchtlingen zu Unklarheiten führen“, sagt die 31-jährige Münsteranerin. „Ein Welcome Dinner mit drei syrischen Männern und das vorherige gemeinsame Einkaufen und Kochen hat mir gezeigt, dass viel Erklärungsbedarf besteht“, erinnert sie sich. „Das waren Alltagsfragen, die wir in unserer  gewohnten Kultur gar nicht mehr wahrnehmen.“ Ob es um bedenkenlos trinkbares Leitungswasser in Deutschland geht, oder wie frage ich: „Wo finde ich vegetarische Lebensmittel“ oder „Gibt es in der Nähe einen arabischen Supermarkt?“

Sie finden die Broschüre als Download unter: http://www.koch-katharina.de/Guten_Appetit.pdf